BLOG

Stille im Kopf, damit Lernen eine Chance hat.

Stille im Kopf, damit Lernen eine Chance hat.

Mona 11 J, ein kluges lebenspraktisches Mädel mit wachem Lerninteresse an der Welt. Und trotzdem hat sie ernstliche Lernschwierigkeiten in mehreren Fächern. Sie vermeint es eigentlich zu können, doch irgendwie tanzen immer alle Inhalte „Rocknroll", wenn eine Arbeit zu...

Erfolgreich Lernen können – wie geht das?

Erfolgreich Lernen können – wie geht das?

Man gehe an die Wurzeln dessen, was das Lernen können bedingt. Erforsche den tatsächlichen Istzustand. Erkenne die Zusammenhänge. Aus diesen Erkenntnissen nehme man Techniken, die in der Biologie einen Um-lern-prozess anregen. Ein Prozess der realen,konstruktiven...

Starke Kinder braucht diese Zeit!

Starke Kinder braucht diese Zeit!

Das kann man wohl sagen. Denn unsere Umwelt/ Gesellschaft ändert sich grad wieder mal mit rasantem Tempo und nimmt wenig Rücksicht darauf, was der Einzelne will oder nicht. Darauf bestehen, dass die Welt sich nach einem richtet, das ist eine kleinkindliche Phase, die...

Regeneration pur

Regeneration pur

                                         Ferienzeit ausruhen, wieder ins Lot kommen, neu aktiv werden Der Ballast, den das Schülerjahr so mit sich bringt ist erstmal geschafft. Auch wenn Herbstprüfungen anstehen sollten oder größere Lücken vorhanden sind, so ist doch...

Volltreffer – Prüfungsangst ade

Volltreffer – Prüfungsangst ade

Lea - 16 Jahre Schülerin im Gymnasium- berichtet: Ein Referat zum Thema „Angstzustände- Prüfungsangst“ bereitete mir etwas Unbehagen, war es doch auch „mein“ Thema. Vor allem der geforderte Ausdruck in Hochdeutsch setze mir zu. Da schleuderte es mich schon manchmal...

Die „Anormalität“ der heutigen Erziehung !

Die „Anormalität“ der heutigen Erziehung !

Es ist „ernst“ – die heutige Erziehung unserer Kinder führt in die tatsächliche Lebensbehinderung. Die Art wie Kinder sich heute benehmen verdeutlicht : da läuft etwas ganz aus dem Ruder. Anstrengung - oh nein, tun was gefordert ist - geht gar nicht, akzeptieren von...

Wenn der „Output“  nicht klappt!

Wenn der „Output“ nicht klappt!

Als Ralf ins Lernatelier kam, hatte er 1,5 Jahre Therapieerfahrung hinter sich, die keine für ihn erlebbare Verbesserung gebracht hatte. Er war vorerst skeptisch, weil „ erfahren“. Doch rasch merkte er, hier gab es für ihn Spannendes und Herausforderndes. Einerseits...

Ich bin Eveline Hartl

In meinem Blog geht es um Schülercoaching, besser Lernen können mit den Werkzeugen der Teschler Lernförderung.
Tipps und Hinweise rund um das Thema Lernen.
Nehmen Sie sich Zeit und stöbern Sie in der Vielfalt der Artikel.

Kategorien